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Freitag, 24.11.2017, 19:22
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Zytomegalie infektion (Cytomegalovirus)


Zytomegalie infektion (Cytomegalovirus)

Cytomegalovirus (CMV)-Infektion - anthroponotic opportunistische Infektion verläuft in der Regel latent oder leicht. Gefährlich bei verschiedenen Immunschwäche und Schwangerschaft (wegen der Gefahr des intrauterinen Infektion des Fötus).


Kurzer geschichtlicher

Zurück im Jahr 1882 ein deutscher Pathologe X. Ribbert gefunden in den Nierentubuli der Totgeburt eigentümliche Riesenzellen mit Einschlüssen im Zellkern. Später wurden sie genannt Cytomegalus Zellen (Goodpasture, E., F. Talbot, 1921). Später L. Smith und W. Rowe (1956) haben das Virus, das die Krankheit verursacht, um die Entwicklung der charakteristischen Cytomegalovirus isoliert. Cytomegalie-Infektion - er war der Cytomegalovirus (CMV), und die Krankheit selbst benannt.

Ätiologie

Pathogen - Genomic DNA-Virus Gattung Cytomegalovirus Unterfamilie Vetaherpesvirinae Familie Herpesviridae. Drei bekannten Stämme des Virus: Davis, AD-169 und Kerr. Die langsame Reproduktion des Virus in der Zelle ist, ohne ihn zu beschädigen möglich ist. Das Virus durch Erhitzen und Einfrieren inaktiviert wird, auch auf Raumtemperatur gehalten. Bei - 90 ° C bleibt für lange Zeit relativ stabil bei pH 5,0-9,0 und schnell bei pH 3,0 zerstört.

Epidemiologie

Reservoir und die Quelle der Infektion - Menschen mit akuten oder latenten Erkrankung. Speichel, nasopharyngeale, Tränen, Urin, Stuhl, Sperma, zervikale Sekrete: Das Virus kann in einer Vielzahl von biologischen Sekrete sein.

Transfer-Mechanismen sind vielfältig, Getriebe - Luft, Kontakt (direkte und indirekte - durch Hausrat) und transplazentare. Eine Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen bei Organtransplantationen (Niere oder Herz) und Bluttransfusion infizierte Spender. Intrapartum infizierten Kind hat viel mehr transplazentare. Die gefährlichste für den Fötus im Mutterleib Infektion I Trimenon der Schwangerschaft. In solchen Situationen, die hochfrequente Störungen utero.

Die natürliche Anfälligkeit der Menschen ist hoch, aber weit verbreitete latente Infektion. Klinische Manifestationen der Infektion zuzuschreiben opportunistische Erkrankungen möglich primäre oder sekundäre Immunschwäche.

Grundlegende epidemiologischen Merkmalen. Disease registriert überall, seine weit verbreitete Beweise antivirale Antikörper in 50-80% der Erwachsenen erkannt. Die Vielfalt der Möglichkeiten der CMV-Infektion und klinischer Polymorphismus bestimmen die epidemiologische und gesellschaftliche Bedeutung von CMV-Infektion. Diese Krankheit hat eine wichtige Rolle in der Transplantationsmedizin, gemotransfuziologii, perinatale Pathologie, kann dazu führen, Frühgeburt, Totgeburt, angeborene Missbildungen. Bei Erwachsenen auftritt CMV-Infektion als Begleiterkrankungen mit einer Vielzahl von immundefizienten Zuständen. Fortsetzung Verschmutzung der Umwelt, die Förderung der Verwendung von Zytostatika und Immunsuppressiva die Wachstumsrate des CMV-Infektion. In den letzten Jahren hat es sich besonders wichtig Verschlechterung bei HIV-infizierten Patienten. Bei Schwangeren mit latenten CMV Infektion des Fötus ist nicht immer. Wahrscheinlichkeit intrauterine Infektion ist viel höher in Erstinfektion während der Schwangerschaft. Saisonal und professionellen Features der Krankheit gefunden wurden.

Pathogenese

In verschiedenen Modi der Übertragung von Infektionen kann die Gateway Schleimhäute der oberen Luftwege, Gastrointestinaltrakt oder Genitalien sein. Das Virus gelangt das Blut und kurzfristige Virämie schnell endet, wenn die Umsetzung der Lokalisierung des Mittels in den weißen Blutkörperchen und mononukleären Phagozyten, wo es repliziert wird. Infizierten Zellen in der Größe (Cytomegalie) zu erhöhen, zu erwerben typische Morphologie mit nuklearen Einschlüsse sind Cluster des Virus. Zytomegalie-Zellen wird durch die Bildung von interstitiellen Infiltration limfogistiotsitarnoy, Entwicklung von Infiltraten Kugelgraphit, Kalzifizierung und Fibrose in verschiedenen Organen, zhelezistopodobnyh Strukturen im Gehirn begleitet.

Das Virus kann für eine lange Zeit und latent in Organen reich an lymphatischem Gewebe, wobei vor den Auswirkungen von Antikörpern und Interferon geschützt persistieren. Gleichzeitig kann es zu unterdrücken zelluläre Immunität direkte Wirkung auf T-Lymphozyten. An verschiedenen Immundefizienz (frühe Kindheit, Schwangerschaft, Einsatz von Zytostatika und Immunsuppressiva, HIV-Infektion), und vor allem in Verletzung der zellulären Immunität, die zusätzlich durch direkten Kontakt mit dem Virus, mögliche Reaktivierung der Erreger und dessen hämatogene Generalisierung Niederlage fast allen Organen und Systemen verschärft . Daher von großer Bedeutung epiteliotropnost Virus. Es zeigt sich insbesondere im Zusammenhang mit dem Epithel der Speicheldrüsen unter dem Einfluss des Virus wird zum Cytomegalus Zellen.

Aktiven CMV-Infektion als ein Indikator von Defekten in zellvermittelte Immunität gilt, wird es in einer Serie von AIDS-bezogenen Zuständen enthalten.

Das klinische Bild

Unter den verschiedenen Varianten der CMV-Infektion dominiert subklinische und latenten Formen des Virus. Symptomatischen Infektion wird in Immunschwäche. Einzel klinischen Klassifikation von CMV-Infektion entwickelt. Gemäß einer der Klassifikationen, isoliert angeborenen CMV-Infektion in der akuten und chronischen Formen und erworbenen CMV-Infektion in einem latenten, akute mononukleoznoy oder generalisierten Formen.
Angeborene CMV-Infektion. In den meisten Fällen klinisch in den frühen Phasen des Lebens manifestiert, sondern auch in den späteren Phasen ihrer Entwicklung zeigt eine Vielzahl von Pathologie: Taubheit, Chorioretinitis mit Optikusatrophie, verminderte Intelligenz, Sprachstörungen. Entwickelt jedoch 10-15% der Patienten mit angeborenen CMV-Infektion sogenannten expliziten CMV-Syndrom. Seine Erscheinungsformen sind abhängig vom Zeitpunkt der Infektion des Fötus während der Schwangerschaft.
Akute angeborene CMV-Infektion.

In der frühen Schwangerschaft führt zu fetalen Tod oder Geburt eines Kindes mit einer Vielzahl von Fehlbildungen: Mikrozephalie, Mikro-und makrogiriey, hypoplastische Lunge, Ösophagusatresie, renale Anomalien der Struktur, Defekte, Vorhof-und Ventrikelseptumdefekt, Verengung der Truncus pulmonalis und der Aorta, etc.

Während der Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft Missbildungen werden nicht gebildet, aber die Neugeborenen in den ersten Tagen des Lebens erkennen Anzeichen von verschiedenen Krankheiten: hämorrhagischen Syndrom, Anämie, Gelbsucht unterschiedlicher Herkunft (aufgrund einer angeborenen Hepatitis, Leberzirrhose, biliäre Atresie). Vorbehaltlich einer Vielzahl von klinischen Manifestationen, mit Läsionen in verschiedenen Organen und Systemen: interstitielle Pneumonie, Enteritis und Kolitis, zystische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, Nephritis, Meningoenzephalitis, Hydrocephalus.
Akute angeborene CMV-Infektion in der Entwicklung einer expliziten CMV-Syndrom neigt dazu, zu verallgemeinern, die Schwere des Beitritts Sekundärinfektionen. Oft unvermeidlichen Tod in den ersten Wochen des Lebens.

Chronische angeborene CMV-Infektion. Gekennzeichnet mikrogiriya, Hydrozephalus, Mikrozephalie, Katarakt und Glaskörper.

Erworbene CMV-Infektion.

Bei Erwachsenen und älteren Kindern in der Mehrzahl der Fälle sind in Form von latenter oder asymptomatische mit subklinischer chronisch.

Die akute Form der erworbenen CMV-Infektion. Oft kann keine klare klinische Symptome, manchmal sind die wichtigsten klinischen Symptome ähneln Grippe, infektiöse Mononukleose oder viraler Hepatitis.

Bei Erwachsenen mit Immunschwäche unterschiedlichem Schweregrad (von physiologischen Immunsuppression während der Schwangerschaft eine HIV-Infektion), und bei Kindern unter 3 Jahren der Reaktivierung der CMV erscheint als generalisierte Form mit einer Vielzahl von Läsionen in Organen und Systemen. Das Verfahren kann umfassen die zentralen

Nervensystems, der Lunge, Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt, Harntrakt, etc. Die am häufigsten diagnostizierte Hepatitis, interstitielle Pneumonie, Enterokolitis und entzündliche Prozesse der verschiedenen Abteilungen der Geschlechtsorgane (meist Frauen), Enzephalitis. Wenn multiple organ vom Schweregrad der Erkrankung der Merkmale beeinflusst, kann es die Eigenschaften der Sepsis. Ergebnis ist oft schlecht.


Alle Manifestationen der CMV-Infektion wird als Indikator für die HIV-Infektion angesehen. In diesem Fall Untersuchung des Patienten auf HIV-Antikörper.

Differentialdiagnose

Ziemlich schwierig, weil der Mangel an Vielfalt oder klinischen Manifestationen.

Die Labordiagnostik der

Die häufigsten Methoden der Forschung - tsitoskopiya Speichel und Urin, sowie Material Biopsie und Autopsie bestimmte Cytomegalus Zellen zu identifizieren. In den Proben durch PCR Nachweis der viralen DNA (derzeit als zuverlässiger diagnostischer Test angesehen wird).



Serologische Methoden (ELISA, RIA, Western-Blot und IFA) an den Nachweis von Antikörpern verschiedener Klassen gerichtet. In primären CMV-Infektion erkannt IgM, mit der Reaktivierung des Prozesses - sowohl IgM-und IgG. Wegen der angeborenen CMV IgM-Titer schnell abnehmen, bereits im zweiten Jahr des Lebens, können sie fehlen.

Virological Methods (Virusisolierung in Kultur humaner Fibroblasten, die Definition von Antigen in der Test-Materials mit dem monoklonalen Antikörper) in der klinischen Praxis nicht wegen der Komplexität zu verbreiten.

Komplikationen

Komplikationen sind vielfältig und richten sich nach den klinischen Varianten der Krankheit.

Behandlung

Die Behandlung beinhaltet gewisse Schwierigkeiten, da viele Interferon antivirale Medikamente (Aciclovir, Vidarabin, virazol) unwirksam waren, und in einigen Fällen ihre Verwendung verursacht paradoxe Reaktionen. Verlangsamt die Entwicklung von Ganciclovir CMV-Retinitis, aber wenige rezultativen mit Lungenkrebs, Hirntumor, GI-Trakt. Hat gewisse Aussichten Drogen Foscarnet. Vielleicht ist die Verwendung antitsitomegalovirusnogo hyperimmunen humanen Immunglobulins. Behandlung von Frauen mit einer Geschichte von geburtshilflichen Geschichte schlug ernennen Immunmodulatoren (Levamisol, T-Aktivin).

Epidemiologische Überwachung

Richtet sich an die Beurteilung der Breite der Infektion in der Bevölkerung, Personengruppen und Risikofaktoren für eine Infektion.

Vorbeugende Maßnahmen

Spezifische Prävention entwickelt worden. Bluttransfusionen, von gesunden Blutspendern verwenden, nicht mit Antikörpern gegen CMV, gilt auch für die Organtransplantation. Zeigt die Verwendung von prophylaktischen spezifischen hyperimmune Immunglobulin in Risikogruppen (Empfänger von Knochenmark, Herz, Niere und Leber bei Patienten, die zytotoxische Medikamente, Schwangerschaft). In der Prävention der kongenitalen Infektion ist sehr wichtige Warnung schwanger Kontakt mit Patienten, die strikte Anti-Epidemie Regime in Entbindungsheime. Kinder geboren, deren Mütter mit CMV-Infektion und keine Anzeichen einer Infektion sind nicht Gegenstand des Stillens. Im Fall eines Kindes mit einer CMV-Infektion, können wiederholte Schwangerschaften empfehlen nicht früher als 2 Jahre.

Events in Seuchengeschehen

Nicht geregelt.








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