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Freitag, 24.11.2017, 19:32
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Keuchhusten krankheit - Symptome, Diagnose und Behandlung


Keuchhusten krankheit - Symptome, Diagnose und Behandlung

Keuchhusten - eine akute bakterielle Infektion anthroponotic begleitet katarrhalische Symptome der oberen Atemwege und paroxysmale krampfhafter Husten.


Kurzer geschichtlicher

Pertussis-Epidemie in XVI-XVIII Jahrhundert in Frankreich, England und Holland beschrieben. Der Erreger wurde erstmals isoliert und untersucht von J. Bordet und D. Zhang (1906), wie er später genannt Bacillus Bordet-Zhang. Im Jahr 1957 gründete getötet Impfstoff gegen Pertussis.

Ätiologie

Pathogen - feste aerobe gram-negative Bakterium Bordetella pertussis. In Abstrichen in Form von statistischen Clustern von Stöcken Eiform. Anspruchsvollen Bakterien und kultivierte in speziellen Medien (Kartoffel-Glycerin-Agar, Casein-Agar-Winkel usw.). Auf festen Medien bildet kleine grau glänzende Kolonien, die Tröpfchen von Quecksilber oder Perlen ähneln. Hat eine komplexe antigene Struktur. Die drei wichtigsten Serovar durch Pertussis Virulenz unterscheiden. Pathogen dermatonekrotoksin labilen Formen, Tracheal Zellgift und thermostabile Endotoxin. Bakterien sind nicht sehr stabil in der Umwelt und sind durch die Einwirkung von Sonnenlicht nach 1 h bei 56 ° C abgebrochen - für 15-30 Minuten. Die rasch unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln. In trockenen Sputum für mehrere Stunden gespeichert.

Epidemiologie

Reservoir und die Quelle der Infektion - ein kranker Mann, der das Ende der Inkubationszeit stellt die meisten ansteckenden Patienten, da die Entwicklung der klinischen Manifestation der Erkrankung. In katarrhalische Zeitraum vom Beginn der ersten klinischen Manifestationen, sowie der ersten Woche des krampfhafter Husten 90-100% der Patienten mit isolierten Erreger. Auf der zweiten Woche des krampfhafter Husten Erreger Release 60-70% der Patienten in Woche 3 - 30-35%. In der Zukunft, ändert sich die Frequenz des Erregerisolierung 10% nicht überschreiten. Die Mehrheit der Patienten mit Pertussis verlieren Infektiosität innerhalb von 5-6 Wochen nach Auftreten. Große Gefahr, vor allem in der organisierten Kindergruppen sind unerkannte Patienten mit abortive Form der Krankheit. Der Wagen des Erregers und kurz hat keinen signifikanten epidemiologischer Bedeutung.

Der Mechanismus der gesendeten Nachrichten - Aerosol-Übertragung - in der Luft. Ausgeprägte Katarrh der Schleimhäute in den Patienten mit Keuchhusten, bieten reichlich Sekret und Husten eine massive Auswahl von Agenten in die Umwelt. Aufgrund der tiefen Lokalisation des pathologischen Prozesses in den Atemwegen und groben Charakter entwickelt Aerosol Übertragung des Erregers ist nur in engen Kontakt mit dem kranken möglich. Die Infektion erfolgt in einem Abstand von nicht mehr als 2 m von der Quelle der Infektion. Wegen der Instabilität in der äußeren Umgebung Erreger Übertragung durch Hausrat nicht.

Die natürliche Anfälligkeit von Menschen. Anfälligkeit für Infektionen ist hoch. Normalerweise treten das erste Treffen mit den Agenten in der Kindheit, die "Kind" Natur der Krankheit definiert. Pertussis leiden nicht nur die Kinder in den ersten Monaten des Lebens, sondern auch die Neugeborenen. Transplazentare Immunität nicht gegen die Krankheit schützen. Pertussis Immunität Beitrag anhaltende, lebenslang. Rezidivierende Krankheit wird meist bei älteren Menschen gesehen.

Grundlegende epidemiologischen Merkmalen. Die Krankheit ist weit verbreitet. Gekennzeichnet durch periodische Höhen und Tiefen mit einem Intervall von 3-4 Jahren. Der Pegel des nächsten Anstieg ist abhängig von der Länge der Zeit, nach der vorherigen Kopf: je länger der Abstand ist, desto höher der Pegel des nächsten Anstieg. In dovaktsinalny Zeitraum etwa 80% der Patienten waren Kinder unter dem Alter von 5 Jahren (vor allem bis zu 1 Jahr). Gekennzeichnet durch hohe Brennpunkte, insbesondere in Kindertagesstätten. Sekundäre Befall Index ist etwa 90%. Für Pertussis, die Art der gewissen Anstieg der Inzidenz in den Herbst und Winter. Die Zahl der Fälle in der Stadt sind 4-5 mal höher als in ländlichen Gebieten. Nach der Einführung der routinemäßigen Impfung Pertussisinzidenz wesentliche Änderungen erfahren hat, aber in den letzten Jahren hat sich steigender Inzidenz. Unter geimpften Kindern die Krankheit in einem gelöschten, oligosymptomatisch Form, die viel von nicht diagnostizierten Patienten führt. Markierte auch eine Verschiebung in der Häufigkeit von fortgeschrittenen Alter. Bezeichnenderweise matt, langfristige Verlauf der Epidemie Prozess. Outbreak in Institutionen zu entwickeln, in der Regel langsam, von einem Patienten mit einer Reihe von Kindern, die bei einer Übertragung zu einer "Kette" (ca. 2-3 der Krankheit alle 5-10 Tage), gefolgt infiziert. In Ermangelung geeigneter anti-Epidemie Maßnahmen Blitz kann mehrere Monate dauern, bis zur Erschöpfung "nichtimmunisierte Schicht" in diesem Team. Skid Erreger in Krankenhäusern kann in einer nosokomialen Ausbruch von Keuchhusten führen, vor allem, wenn ungeimpfte Personen.

Pathogenese

Erste Schritte auf der Schleimhaut der Atemwege Erreger besiedelt Zellen zylindrischen Flimmerepithel der Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien. Tracheal Zellgift und thermolabilen dermatonekrotoksin, produziert von Bakterien, Förderung der Entwicklung des entzündlichen Prozesses. Die Wirkung von Toxinen bestimmt das Stadium der Krankheit Blauzungenkrankheit. Überall in der Krankheit Bakterien nur die Oberfläche des Atemwegsepithel kolonisieren, nicht in die Zellen und die Blutbahn disseminiruya eindringen.

Isoliert nach dem Tod einer thermostabilen bakteriellen Toxin (Pertussis-Toxin), bewirkt die Entwicklung von krampfhafter Husten. Neben paroxysmaler Husten mit ihm Lymphozytose, Hypoglykämie und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Histamin auftritt. Verringern Sie die Empfindlichkeit gegenüber Histamin dauert länger als das Vorhandensein des Erregers in der Schleimhaut, die die Entwicklung von Bronchospasmen Wochen könnte erklären, krampfartigen Zeit, als Sau Agenten unmöglich. Hustenreflex allmählich in das Atemzentrum der Medulla oblongata gestärkt, Husten öfter und stärker werden, können sie durch eine Vielzahl von nicht-spezifische Reize (Schmerz-, Berührungs-, Ton-, etc.) ausgelöst werden. Das bricht den Rhythmus der Atmung entstehen Gasaustausch Erkrankungen. Auftretende Störungen der Hämodynamik und erhöhte Permeabilität der Blutgefäße, was zum Auftreten von hämorrhagischen Symptome und Anzeichen von Hypoxie und Azidose führt. "Stagnierende home" Aufregung im Atemzentrum kann auf benachbarte Zentren der Medulla oblongata, wie vaskuläre, gag verlängern. Das klinische Bild der Krankheit in solchen Fällen auftreten, Erbrechen nach dem Husten, Bluthochdruck, Vasospasmus, manchmal bei Kindern klonische und tonische Krämpfe auftreten können.

Pertussis Adenylatcyclase Toxin mit dem Agenten sinkt die Aktivität des nicht-spezifischen Faktoren der Verteidigung, insbesondere ist die unvollständige Phagozytose, die die Einhaltung der sekundären mikrobiellen Flora, sowie die Entwicklung einer langen Wagen und Ausbreitung des Erregers erleichtern können.

Pathologische Veränderungen bei Keuchhusten meist wenig und unspezifische exprimiert, aber wenn Komplikationen auftreten, sie können vielfältig getragen werden. Wie man leicht beobachten Phänomen Hämodialyse und Lymphostase, mögliche Lungenentzündung, bilden Bereiche Emphysem, Bronchiektasen und Atelektasen. Im Gehirn (für ihn, nach einigen, Pertussis-Toxin kann eine direkte Auswirkung haben) beachten Sie die Erweiterung der Blutgefäße, Blutungen und mögliche Entwicklung der atrophischen Veränderungen in der Hirnrinde mit klinischen Enzephalopathie und epileptiforme Anfälle.

Das klinische Bild

Die Inkubationszeit beträgt 3-14 Tage, in den meisten Fällen dauert es etwa eine Woche. Im Verlauf der Erkrankung Die konsequente Verlagerung der drei Perioden: katarrhalische, krampfhafter Husten und dem Zeitraum der Zulassung (Recovery).

Katarrhalische Zeitraum langsam entwickelt, manifestiert moderate katarrhalische Symptome wie trockener Husten-und Erkältungsmittel (bei Kindern ist ziemlich schwer) mit zähflüssigem Schleim. Die Körpertemperatur kann normal sein, aber oft steigt auf subfebrile Werte. Gesundheit und Allgemeinzustand des Patienten verläuft weiterhin zufriedenstellend. Allmählich ansteigend Husten wird persistent. Am Ende dieser Periode, kann sie manifestieren sich in Form von Angriffen, vor allem nachts. Patienten entwickeln Reizbarkeit, Angst. Katarrhalische dauert von einigen Tagen bis zu zwei Wochen, bei Erwachsenen ist es länger als bei Kindern.

Zeitraum von krampfhafter Husten (krampfartige Periode) entwickelt sich allmählich. Husten wird paroxysmalem und tritt häufiger nimmt einen krampfhaften Charakter. Oft erwarten die Patienten eine Hustenanfall: Sie entwickeln Halsschmerzen, Druckgefühl in der Brust, Angst. Der Angriff beginnt mit ein paar Husten Schock für einen Atemzug. Wenn Sie dort pfeifendes Geräusch ("Reprise") inhalieren wegen spastischer Verengung der Stimmritze. Während eines Angriffs Husten Schock und Reprise alternative und kann mehrmals wiederholt werden. Während des Angriffs der Patient geschwollenen Hals Adern, ist das Gesicht geschwollen, gerötet, oft cyanotic, sein Gesicht ein Ausdruck Angst ist, mit offenem Mund, Zunge klebt die meisten. Der Angriff endet oft mit der Veröffentlichung von Würgen zähen Schleim. Zahl der Anschläge während des Tages und die Dauer von jedem von ihnen ist direkt proportional zu der Schwere der Erkrankung.


Angriffe von Keuchhusten auftreten, jederzeit, aber häufiger in der Nacht und am Morgen. Mit wiederholten Angriffe der das Gesicht des Patienten ist geschwollen, geschwollene Augenlider, kann auf der Bindehaut des Auges Blutungen, leichte Blutungen in der Haut und der Schleimhäute auftreten. Außerhalb Husten Allgemeinzustand der Patienten ist fast gebrochen. Körpertemperatur während der krampfhafter Husten ist normal bei den meisten Patienten, hohes Fieber immer zieht die Aufmerksamkeit eines Arztes und wies auf die Möglichkeit von Komplikationen. Bei der Untersuchung, die Patienten oft anhören trockenen Rasselgeräusche in der Lunge, manchmal Schlagwerk Grenzen definieren die Verlängerung des Herzens, der Blutdruck erhöht.

Convulsive dauert 3-4 Wochen oder mehr, die Zahl der Angriffe wird allmählich reduziert, die Intensität nimmt ab.

Auflösung Zeitraum. Gekennzeichnet durch den Rückgang der Anfallshäufigkeit von Husten. Es wird schwächer und verliert spezifischen krampfhaft. Leicht entfernt schleimigen Auswurf. Führende Symptome allmählich verschwinden, aber der Husten, Schwäche, Reizbarkeit und erhöhte Reizbarkeit der Patienten noch für eine lange Zeit (mehrere Monate) bleiben.

Zusammen mit dem typischen klinischen Verlauf, wie in den meisten Fällen, werden gelöscht und abortive Formen der Pertussis bekannt.

Getragen Form. Krampfhafter Husten ist schwach, unterschiedlicher Dauer, Beharrlichkeit, Ausdauer, ist es schwierig zu behandeln. Reprise und Erbrechen in der Regel nicht erfasst werden, sind Komplikationen selten. Diese Art von Kurs ist häufiger bei geimpften Kindern und Erwachsenen.

Abortive Form. Beachten Sie den typischen Verlauf der katarrhalischen Zeitraum von Anfällen von Keuchhusten nicht länger als 1-2 Tage, oder gar nicht gefolgt.

Subklinischen Form. Nur in dem Ausbruch von Keuchhusten in der bakteriologischen und serologischen Untersuchung der Kontakte erkannt.

Parakoklyush

Unabhängige Unternehmen, die viel seltener Pertussis sind. Pathogen - Bordetella parapertussis morphologisch ähnlich pertussis und weniger anspruchsvoll zum Kulturmedium, bilden Kolonien (gräulich mit erhabenen Mitte) und antigene Struktur. Epidemiologie und Pathogenese von Keuchhusten und parakoklyusha ähnlich. Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen. Die Krankheit ist in der Regel die gleichen wie die wichtigsten klinischen Manifestationen einer milden Form von Pertussis. Manifestiert Tracheobronchitis mit anhaltender Husten, schwer zu behandeln, mit normaler Körpertemperatur und einen zufriedenstellenden Zustand der Gesundheit der Patienten. Gelegentlich (10-15% der Patienten) beobachten können Episoden von krampfartigen Husten. Parakoklyush Kreuzimmunität und Keuchhusten sind nicht gestattet.

In der Labordiagnostik parakoklyusha verwenden die gleichen Methoden wie bei Keuchhusten, aber mit der Produktion von serologischen Reaktionen parakoklyushnym Antigen. Komplikationen sind selten. Unterschiede in der Behandlung von Keuchhusten und parakoklyusha nicht.

Differentialdiagnose

Pertussis von akuten respiratorischen Viruserkrankungen, Bronchitis, Lungenentzündung und bronchiale Stenosen unterschiedlicher Ätiologie, Asthma, Fremdkörper in den Bronchien zu unterscheiden. Die Basis der Differentialdiagnose ist charakteristisch für Keuchhusten Keuchhusten, paroxysmaler Husten mit abwechselnden Bündeln und "Reprise", tritt in der Regel in der Nacht oder am frühen Morgen mit der normalen Körpertemperatur.

Die Labordiagnostik der Keuchhusten krankheit

Keuchhusten im Blut wurde Leukozytose und Lymphozytose markiert. Während der katarrhalischen Symptome und in der Frühzeit der krampfhafter Husten Aussaat Schleim aus den Schleimhäuten der oberen Atemwege zum Kulturmedium (mittel-Borde Zhang), um den Erreger zu isolieren. Material oder ein Wattestäbchen oder direkt durch Husten sofort auf dem Medium ("Husten Platte"). Kann verwendet werden serologische Methoden: RA, CFT, IHA, aber bedenken Sie, dass die positiven Ergebnisse dieser Reaktionen sind nicht immer und nicht älter als 2 Wochen krampfhaften Zeitraum.

Komplikationen

Komplikationen sind sehr vielfältig: mögliche Lungenentzündung, Bronchitis, Pleuritis, Emphysem, eitrige Otitis. In schweren Fällen kann (selten) Pneumothorax, pulmonale Atelektasen, im Gehirn und anderen Organen, Bruch der Bauchmuskulatur und Trommelfelle, Rektumprolaps, etc. Bei Kindern Blutungen, ist eine häufige Komplikation der Entwicklung Pseudocroup bei Kleinkindern kann eine Folge von Pertussis sein sein Bronchiektasen.

Prognose

Wetter in der Regel günstiger. Todesfälle sind sehr selten in der Altenpflege.

Behandlung von Keuchhusten krankheit

Eine ambulante Behandlung. Wirksam bei der Verringerung der Inzidenz und lindern Husten frischen befeuchtete Luft (häufiges Lüften des Raumes), gute Ernährung mit häufigen Mahlzeiten in kleinen Portionen, Verringerung des Einflusses von externen Stimuli (auditiv, visuell, taktil). Bei normaler Körpertemperatur nützliche frische Luft (im Winter bei Temperaturen unter -10 ° C). Empfehlen die Ernennung von Antihistaminika mit Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel (Kinder - in den Jahren pipolfen Dosierungen Erwachsene - pipolfen, seduksen, Relanium, sibazon).

Antibiotika (Ampicillin, Chloramphenicol, Aminoglykoside, Makrolide, einen hohen therapeutischen Dosen) wirksam sind, wenn sie in katarrhalische Periode und zu Beginn der Husten eingesetzt. Kalten Zubereitungen sind unwirksam. In schweren Keuchhusten mit schweren Hypoxie zeigt Sauerstofftherapie.

In katarrhalische Periode und zu Beginn einer Periode von krampfartigen eingeladen antitoxische pertussis Immunglobulin in einer Dosis von 2 ml, aber Studien angewendet versagt haben, um seine Wirksamkeit zu bestätigen.

Prophylaxe

Routine-Impfungen mit 3-Monate alten DTP-Impfstoff durchgeführt, so dass drei intramuskulär mit einem Intervall von 1,5 Monaten bei einer Dosis von 0,5 ml geimpft. Wiederholungsimpfungen durchgeführt 1,5-2 Jahre nach vollständiger Impfung intramuskulär mit einer Dosis von 0,5 ml. Kinder ab 3 Jahren des Pertussis-Impfstoff kann nicht sein. In den letzten Jahren weit verbreitet Übersee azelluläre Pertussis-Impfstoff für die dritte oder vierte Injektion empfohlen verwendet. Das Medikament ist frei von bakteriellen Endotoxine, die Reaktogenität Pertussis-Impfstoff bestimmt. Wirksamkeit der Immunisierung gegen Keuchhusten bis zu 70-80%. In Großbritannien, Deutschland und Japan in 70 Jahren - in einer Zeit geringer Reichweite (80 bis 30%) der Bevölkerung Kind - beobachtet den Anstieg der Pertussis Fälle und die Frequenz ihrer Komplikationen. Diese Indikatoren rapide nach der Wiederherstellung Abdeckung Immunprophylaxe. Wichtige präventive Maßnahme - Früherkennung von Patienten mit einem 2-fach bakteriologische Untersuchung von Kindern und Erwachsenen, die in Krankenhäusern, Kinderkliniken, Pflegeheime, Tagesstätten und Schulen, die Anwesenheit von Husten für 5-7 Tage oder länger zu arbeiten.







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