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Samstag, 20.01.2018, 11:58
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Herzrhythmusstörungen


Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen - ein sehr schwieriges Kapitel der Kardiologie. Das menschliche Herz arbeitet mein ganzes Leben lang. Es kontrahiert und entspannt 50 bis 150 mal pro Minute. In der Systole Phase des Herzens verringert, was die Durchblutung und Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen im ganzen Körper. In der Phase der Diastole, ist es ruht. Es ist daher sehr wichtig, dass das Herz in regelmäßigen Abständen Beats. Wenn der kürzere Zeitraum der Systole, das Herz nicht genug Zeit, um voll versorgen den Körper mit der Bewegung von Blut und Sauerstoff. Wenn die verkürzte Diastole - das Herz hat keine Zeit zum Ausruhen.

Unregelmäßiger Herzschlag - ein Verstoß gegen Rate, Rhythmus und die Abfolge der Kontraktionen des Herzmuskels.

Der Herzmuskel - das Myokard besteht aus Muskelfasern. Es gibt zwei Arten von Fasern:

arbeiten Myokard oder kontraktilen und bietet Reduzierung
leitfähigen Myokard schafft Impulse für die Verkürzung der Arbeitszeit Myokard und sorgt dafür, dass dieser Impuls.


Herzmuskel wird durch elektrische Impulse, die in sinuauricular oder Sinusknoten, der im rechten Vorhof liegt entstehen zur Verfügung gestellt. Dann werden die elektrischen Impulse werden leitfähige Fasern zu den Vorhöfen zu den AV-Knoten, an der Unterseite des rechten Atriums verteilt. Von den AV-Knoten His-Bündel beginnt. Er geht zu der Scheidewand und teilt sich in zwei Zweige - die rechte und linke Schenkelblock. Purkinje-Fasern, bei denen ein elektrischer Impuls erreicht die Muskelfasern - Schenkelblock wiederum in kleine Fasern aufgeteilt. Die Muskelfasern Vertrag durch einen elektrischen Impuls in Systole und in seiner Abwesenheit in der Diastole entspannen. Die Häufigkeit der normalen (Sinus), Rhythmus Reduktion von etwa 50 Kontraktionen während des Schlafes in Frieden, auf 150-160 in der physischen und psycho-emotionalen Stress, ist die Exposition gegenüber hohen Temperaturen.

Regulierende Wirkung auf die Aktivität des Sinusknoten haben das endokrine System durch Hormone im Blut und das vegetative Nervensystem enthalten - die sympathischen und parasympathischen Divisionen. Der elektrische Impuls im Sinusknoten entsteht aus der Differenz der Konzentration von Elektrolyten innerhalb und außerhalb der Zellen und ihre Bewegung durch die Zellmembran. Die Hauptakteure in diesem Prozess - Kalium, Calcium, Chlor und weniger Natrium.

Die Ursachen von Herzrhythmusstörungen sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die beiden wichtigsten Gründe Veränderungen in den Nerven-und endokrinen Regulation, oder funktionelle Einschränkungen und Entwicklungsstörungen des Herzens, seiner anatomischen Struktur sind - organische Störungen. Oft ist dies eine Kombination der Hauptgründe.

Der Anstieg der Herzfrequenz über 100 pro Minute wird als Sinustachykardie. Muskelkontraktion des Herzens mit vollem Herzen und Einrichtungen auf dem Elektrokardiogramm nicht ändern, nur registrierte rasanten Tempo. Dies kann eine Reaktion eines gesunden Menschen auf Stress oder ausüben werden, sondern kann ein Symptom der Herzinsuffizienz, verschiedene Vergiftungen, Erkrankungen der Schilddrüse werden.

Verlangsamung der Herzfrequenz von mindestens 60 pro Minute wird als Sinusbradykardie. Cardiac EKG-Komplexe auch nicht ändern. Ein solcher Zustand kann in körperlich gut ausgebildete Menschen (Sportler) auftreten. Bradykardie auch durch Erkrankungen der Schilddrüse, Hirntumoren, Pilzvergiftung, Hypothermie, etc. begleitet

Reizleitungsstörungen und die Herzfrequenz - das ist eine sehr häufige Komplikation von kardiovaskulären Erkrankungen. Die häufigste Herzrhythmusstörung festgestellt:

  • Arrhythmie (eine außerordentliche Reduzierung)
  • Vorhofflimmern (unregelmäßiger Rhythmus komplett)
  • paroxysmale Tachykardie (Herzrasen Beschleunigung von 150 bis 200 Schläge pro Minute).


Klassifizierung von Arrhythmien sind sehr kompliziert. Arrhythmien und Blockade kann überall auftreten im Reizleitungssystem des Herzens. Unter dem Gesichtspunkt von Arrhythmien oder Blockaden hängt von ihrem Aussehen.

Arrhythmie oder Vorhofflimmern, dem Patienten ein Herzschlag spürte, schlägt das Herz häufiger als üblich, oder gibt es Unterbrechungen im Herzen.

Wenn der Patient Fading, Herz, und mit ihm sind Schwindel und Verlust des Bewusstseins, ist der Patient wahrscheinlich Blockade des Herzrhythmus oder Bradykardie (Verlangsamung der Herzfrequenz).

Wenn Sie den Patienten finden Herzrhythmus sollten eine umfassende Untersuchung, um die Ursache der Rhythmusstörung zu klären.

Die wichtigsten Verfahren zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen ist das Elektrokardiogramm. EKG hilft bei der Bestimmung der Art der Arrhythmie.

Allerdings treten einige Arrhythmien sporadisch. Daher gelten ihre diagnostische Holter-Monitoring. Diese Studie liefert eine Aufzeichnung des Elektrokardiogramms in ein paar Stunden oder Tage. Wenn der Patient ein normales Leben und führt ein Tagebuch, in dem auf der Uhr führten sie die Handlung (Schlaf, Ruhe, Bewegung) fest. Bei der Interpretation der EKG EKG-Daten werden verglichen mit Daten Tagebuch. Ermitteln Sie die Frequenz, Dauer, Zeitpunkt des Auftretens von Arrhythmien und ihre Beziehung mit körperlicher Aktivität, zu analysieren sowohl Anzeichen von Mangel an Blutzufuhr Herzen.

Die Echokardiographie kann Krankheiten erkennen, die zur Entwicklung von Arrhythmien - Mitralklappenprolaps, angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen, Kardiomyopathie, etc. Anwenden anspruchsvoller Methoden der Untersuchung:

  • Endokard (aus dem Inneren des Herzens)
  • Transösophageale elektrophysiologischen Methoden.








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