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Samstag, 18.11.2017, 05:54
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Herpes zoster - Symptome, Diagnose und Behandlung


Herpes zoster - Symptome, Diagnose und Behandlung

Herpes zoster (Gürtelrose) - eine virale Infektion der menschlichen Haut und beeinflusst das Nervensystem, mit einer gemeinsamen Ätiologie und pathogenen enge Beziehung mit Windpocken. Nach modernen Ideen, bezeichnet Schindeln Infektion durch virale, ansteckende Patienten, die Entwicklung während seiner typischen klinischen Triade - häufigste infektiöse charakteristischen Symptome Exanthem und einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen, die mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems und peripheren Nervensystems.


Ätiologie

Pathogen - ein Virus der Familie Herpesviridae, verursacht Gürtelrose und Windpocken. Wie viele andere Mitglieder der Familie Herpesviridae, ist das Virus instabil in der Umgebung: schnell durch Erhitzen getötet, unter UV-Licht und Desinfektionsmitteln. Der Lage, für eine lange Zeit bei niedrigen Temperaturen bestehen und kann wiederholtes Einfrieren standhalten.

Epidemiologie

Gürtelrose tritt in Form von sporadischen Fällen steigt die Inzidenz bei kaltem Wetter. Ill meist ältere, früher Windpocken durchgemacht. Index Inzidenz von 12-15 pro 100 000 Einwohner. Ein kleiner Anteil der Patienten Herpes wiederkehrt. Infektiosität von Patienten mit Herpes zoster sich im Jahr 1888, wenn sie Fälle Windpocken Kinder, die Patienten mit Herpes zoster beschrieben wurden. In Zukunft gibt es viel Beobachtungshinweise, dass Kinder ohne eine Geschichte von früheren Kontakten der Kranken und Gürtelrose entwickeln typische Windpocken vorschlagen.

Pathogenese

Gürtelrose entsteht als sekundäre endogene Infektion bei Menschen, die Windpocken gehabt haben in der symptomatischen oder latenter Form. Ihr Hauptgrund - die Reaktivierung des Agenten nach seinem langfristigen (Monate bis Jahrzehnte) latente Verweildauer im Körper, wahrscheinlich in der Spinalganglien und den Ganglien der Hirnnerven. Pathogenese der latenten Infektion und Labor Nachweismethoden wurden nicht untersucht. Es wird angenommen, dass die Reaktivierung des Virus und der Entwicklung klinischer Manifestationen in Form von Herpes Zoster in der Schwächung der Immunität (insbesondere zellulare) auftreten und kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden: die Spannungszustände, Trauma, Hypothermie, Infektionen usw. Das Risiko von Gürtelrose signifikant erhöht bei älteren und Alter, und bei Patienten mit Krebs und hämatologischen Erkrankungen, Empfangen Hormon, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Basiswert pathologische Bild der Erkrankung sind entzündliche Veränderungen in den Spinalganglien und in verwandten Bereichen der Haut, manchmal im vorderen und hinteren Hörner der grauen Substanz, posterioren und anterioren Wurzeln des Rückenmarks und der Hirnhäute.

Das klinische Bild

Die erste Zeit der Erkrankung manifestieren kann prodromal Symptome: Kopfschmerzen, Unwohlsein, subfebrile Körpertemperatur, Kühlen, dyspeptischen Beschwerden. Zur gleichen Zeit kann es zu Schmerzen, Brennen und Jucken und Kribbeln und Krabbeln entlang der peripheren Nerven im Bereich der künftigen Eruptionen. Die Intensität dieser subjektive verschiedenen lokalen Besonderheiten in den einzelnen Patienten. Die Dauer der ersten Zeit variiert von 1 bis 3,4 Tage, Erwachsene sehen es oft und es ist in der Regel länger als die der Kinder.

In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut. Die Körpertemperatur kann auf 38-39 ° C ansteigen, und die begleitenden Anstieg allgemeinen toxischen Reaktionen (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Kühlen). Gleichzeitig, im Bereich der Innervation eines oder mehrerer Spinalganglien erscheinen Hautausschlag mit charakteristischen Schmerzen und anderen subjektive Empfindungen.

Erste Ausschlag sieht aus wie der begrenzten Größe der rosa Flecken von 2-5 mm, aber in der gleichen oder am nächsten Tag auf ihren Hintergrund bildete kleine, eng gruppierte Bläschen mit klarer seröser Inhalt, auf dem hyperämisch und ödematös Basis. Der Anstieg wird durch Exanthem und schmerzhafte Lymphknoten bei Kindern zeigen oft Anzeichen der oberen Atemwege Katarrh begleitet.

Exanthema lokalisierten bzw. Projektion eines sensorischen Nerven. Meistens ist Niederlage einseitigen: entlang der Interkostalnerven, Äste des Trigeminus-Nervs im Gesicht, zumindest entlang der Nerven der Gliedmaßen. In einigen Fällen gibt es Hautveränderungen im Genitalbereich. Im Verlauf der Krankheit in Intervallen von mehreren Tagen kann mit der Entwicklung neuer Punkte auf dem Kreis vesikulären Elementen auftreten. Ein paar Tage später gerötetem Grund, die Vesikel, blass sind, werden deren Inhalte bewölkt. In Zukunft werden die Vesikel austrocknen, Krustenbildung, gibt es kein Ende der dritten Woche der Krankheit, so dass eine leichte Pigmentierung.

Fever mehrere Tage dauert, verschwanden die Symptome der Toxizität mit Normalisierung.

Generalisierte Form. Manchmal ein paar Tage nach dem Auftreten von lokalisierten Exanthem einzelne oder mehrere Vesikel erscheinen auf allen Teilen der Haut und sogar in den Schleimhäuten, die oft fälschlicherweise als eine Verbindung mit dem Herpes zoster Windpocken zu betrachten. In generalisierte Exanthem Natur sowie in Fällen, in denen eine lokalisierte Herpes bleibt für 2-3 Wochen sollte Immunschwäche oder bösartige Neubildungen vermutet werden.

Abortive Form. Gekennzeichnet durch die schnelle Verschwinden der erythematöse-Exanthem und die Abwesenheit von Vesikeln.

Bullöse Form. Vesikel verschmelzen zu großen Blasen, kann der Inhalt von denen sein, hämorrhagische (hämorrhagische Form). In einigen Fällen mehrere Vesikel, eng benachbart zueinander, um eine Läsion Drain Natur als kontinuierlichen Streifen mit seiner Austrocknung, eine kontinuierliche dunklen Schorf (nekrotische Form) zu bilden.

Schwere der Erkrankung wird oft direkt auf die Lokalisierung von Exanthem verwandt. Fälle mit Läsionen in der Lage Innervation supraorbital, frontal und nosoresnichnogo Nerven unterscheiden intensive neuralgische Schmerzen, Rötung und Schwellung der Haut, Schäden an Alter, und manchmal die Hornhaut.

Dauer der klinischen Manifestationen von Herpes zoster in abortive Form ist ein Durchschnitt von mehreren Tagen mit akuten Verlauf - 2-3 Wochen, in verweilenden - über einen Monat.

Schmerzen in der Exanthem mit Schindeln haben vegetative Natur zum Ausdruck: sie brennen, paroxysmale, schlimmer nachts und werden oft von schweren emotionalen Reaktionen begleitet. Häufig beobachtete lokale Parästhesien und Störungen der Empfindlichkeit der Haut. Mögliche radikuläre Parese der Gesichts-und okulomotorischen Nerven, Gliedmaßen, Bauchmuskeln, der Schließmuskel der Blase.

Die Krankheit kann mit der Entwicklung der serösen Meningitis auftreten, wird entzündliche Veränderungen im Liquor nicht immer durch schwere meningealen Symptomen begleitet. In seltenen Fällen, in akuten Enzephalitis und Meningoenzephalitis beobachtet. Es gibt Fälle, poliradikulonevropatii und akute Myelopathie.

Für die erste Folge von Schindeln in der Regel folgt Remission wurde Wiederauftreten der Krankheit nicht mehr als ein paar Prozent der Fälle beobachtet. Die meisten Patienten erholen sich ohne Folgeerscheinungen, aber Neuralgie kann für eine lange Zeit anhalten, für Monate oder sogar Jahre.

Differentialdiagnose

Im Prodromalstadium, abhängig von der Lage des geschädigten Nerv Differentialdiagnose mit Rippenfellentzündung verbringen, Trigeminusneuralgie, Blinddarmentzündung, Nierenkolik, Gallensteinleiden. Wenn der Ausschlag ist mit Herpes simplex, Varizella, Erysipel (mit bullösen Form von Herpes zoster), Hautläsionen bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen, Diabetes und HIV differenziert.

Gürtelrose hat die typische klinische Triade - eine Kombination obscheinfektsionnyh charakteristischen Symptome, oft einseitig und Exantheme Vielzahl von neurologischen Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Schmerzen in der Exanthem Brennen, paroxysmale, schlimmer nachts. Die Dynamik in Abständen von mehreren Tagen können neue Eruptionen sein.

Die Labordiagnostik der Herpes zoster

In der allgemeinen Praxis nicht durchgeführt.

Behandlung von Herpes zoster

Als etiotrop Fonds empfohlen Aciclovir (Zovirax, viroleks) - selektiver Inhibitor der viralen DNA-Synthese. Die Wirksamkeit einer bestimmten Therapie ist stärker ausgeprägt, wenn es früh in den ersten 3-4 Tagen der Krankheit ist. Acyclovir wird intravenös (tägliche Dosis von 15-30 mg / kg in drei Injektionen im Abstand von 8 Stunden, Einzeldosen in 150 ml isotonischer Kochsalzlösung verabreicht geteilt) verabreicht oder in Tabletten von 800 mg (für Erwachsene) 5 mal am Tag. Der Verlauf der Behandlung beträgt 5 Tage.

Als ein Mittel der pathogenetischen Therapie bei erwachsenen Verwendung Glocken im Inneren von 25-50 mg dreimal täglich von 5-7 Tagen (hemmt die Thrombozytenaggregation), in Verbindung mit dem Entwässerungsmittel - Furosemid. Intramuskuläre Injektion von homologen Immunglobulin aktiviert immunegenesis; Immunglobulin in 1-2 Dosen 2-3 mal pro Tag, jeden Tag oder jeden zweiten Tag verabreicht. Auch ernennt einen Immunmodulator Levamisol 100-150 mg täglich von 3-4 Tagen. Aktiv anzuwenden symptomatischen Agenten - Analgetika, Antidepressiva (Amitriptylin), Sedativa und Hypnotika.

In Fällen von schwerer Vergiftung verbringen Entgiftung Therapie in Kombination mit forcierter Diurese durch konventionelle Regeln.

Topisch zur Behandlung von Vesikeln verwendet Lösung von leuchtend grünen, braunen Fett dermatolovoy 5% Salbe. Mit langsamen Prozess kann Salbe oder metatsilovuyu solkoseril angewendet werden.

Aktivieren Sie die sekundären bakteriellen Flora zeigt Antibiotika.

Präventions-und Kontrollmaßnahmen

Präventive und Anti-Epidemie Maßnahmen den Ausbruch wird nicht durchgeführt.








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