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Samstag, 18.11.2017, 05:52
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Gelbfieber - Symptome, Diagnose und Behandlung


Gelbfieber - Symptome, Diagnose und Behandlung

Gelbfieber - akute obligate übertragbare aus Naturherden einer Gruppe von viralen hämorrhagischen Fieber. Bezieht sich auf eine besonders gefährliche Infektionen. Charakteristisch für schweren Verlauf mit hohem Fieber, Leber-und Nierenschäden, Gelbsucht, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.


Kurzer geschichtlicher

Erste klinische Gelbfieber während eines Ausbruchs in den Vereinigten Staaten im Jahre 1648 beschrieben, in XVII-XIX Jahrhunderten registriert zahlreichen Epidemien in Afrika und Südamerika, der Ausbruch im Süden Europas. Transmissive Art der Übertragung durch Stechmücken Aedes aegypti Satz K. Finley (1881), seine virale Ätiologie - W. Reid und J. Carroll (1901). Naturherden der Krankheit, die Rolle des Affen in der Zirkulation des Erregers in den Zentren etablierten Forschungs-Stokes (1928) und Soper et al. (1933). Im Jahr 1936, Lloyd et al. entwickelten einen wirksamen Impfstoff gegen Gelbfieber.

Ätiologie

Pathogen - genomischen RNA-Virus Gattung Flavivirus der Familie Flaviviridae. Hat antigene Beziehung mit dem Japanische Enzephalitis-Virus und Dengue-Fieber. Pathogen für Affen, weiße Mäuse und Meerschweinchen. Kultiviert in den Entwicklungsländern Hühnerembryo-und Gewebekulturen. Langfristig (über ein Jahr) wird in gefrorenem Zustand gelagert und nach dem Trocknen, aber bei 60 ° C für 10 Minuten inaktiviert. Stirbt schnell, wenn mit UV-Strahlen, Ether, chlorierten Verbindungen in üblichen Konzentrationen ausgesetzt. Umgebung mit niedrigem pH Akt auf sie schädlich ist.

Epidemiologie

Reservoir und die Quelle der Infektion - verschiedene Tiere (Affen, Beuteltiere, Igel, Nagetiere und möglicherweise andere). In Abwesenheit eines Trägers kranken Person ist nicht gefährlich für andere.

Transfer-Mechanismus - übertragbar. Carriers - Mücken Naetagogus Geburt (in Amerika) und Aedes, insbesondere A. aegypti (in Afrika), die enge Beziehungen zu Haus des Mannes hat. Vektoren züchten in Zierteichen, Wasser Fässer und andere temporäre Wassertanks. Oft Menschen angreifen. Mücken infektiöse geworden innerhalb 9-12 Tage nach der Zecke führt bei Umgebungstemperaturen bis zu 25 ° C und 4 Tage bei 37 ° C. Bei Temperaturen unter 18 ° C Moskito verliert seine Fähigkeit, den Virus zu übertragen. Nach Kontakt mit infiziertem Blut der Haut und Schleimhaut an möglichen Weg der Infektion.

Die natürliche Anfälligkeit der Menschen ist hoch, postinfektiöse Immunität lang.

Grundlegende epidemiologischen Merkmalen. Gelbfieber wird auf die Anzahl der Quarantänekrankheiten (besonders gefährliche Krankheit), um die internationale Registrierung sein zugeschrieben. Höchste gemessene Inzidenz in tropischen Gebieten, aber Ausbrüchen dieser Seuche sagen, überall, wo die Träger des Virus. Ausbreitung des Virus aus endemischen Gebieten können als kranke Menschen und Mücken für Fracht realisiert werden. Es gibt zwei Arten von Läsionen: natur (Dschungel) und städtischen (anthropurgic). Neue oft in Form von Epidemien manifestiert, mit Infektionsquellen sind Patienten in der Periode der Virämie. In den letzten Jahren, wird Gelbfieber Krankheit mehr städtischen und übernimmt Funktionen anthroponoses (die Übertragung in der Kette "Leute - ein Moskito - ein Mann"). Wenn die Bedingungen für die Ausbreitung der Erreger (Virus-Träger, eine große Anzahl von Vektoren und anfälligen Personen) kann die Gelbfieber-Epidemie.

Pathogenese

Replikation des Virus, das in den Körper durch den Stich einer Mücke eingedrungen ist, tritt in den Lymphknoten während der Inkubationszeit. Während der ersten paar Tage der Krankheit das Virus durch den Blutkreislauf im Körper verteilt, was zur Zerstörung des Gefäßsystems Vorrichtung der Leber, Niere, Milz, Knochenmark, Myokard, Gehirn und anderen Organen. Sie entwickeln ausgeprägte dystrophischen, nekrobiotische, Blutungen und Entzündungen. Gekennzeichnet durch mehrere Blutungen in den Organen des Gastrointestinaltraktes, der Lunge und der Pleura, und perivaskuläre Infiltrate im Gehirn.

Das klinische Bild

Die Inkubationszeit dauert etwa eine Woche, manchmal bis zu 10 Tagen. Typischerweise ist die Krankheit mehreren aufeinanderfolgenden Stufen.

Phase Spülung. Akute Ausbruch der Krankheit ist eine rasche Erhöhung der Körpertemperatur über 38 manifestiert ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen in den Muskeln des Rückens, Übelkeit und Erbrechen, Unruhe und Delirien. Die Dynamik dieser Phase der Krankheit diese Symptome fortbestehen und zu erhöhen. Bei der Untersuchung wird der Patient Marken Staus und Schwellungen im Gesicht, Nacken, Schultern, helle Hyperämie der Bindehaut und Sklera Schiffe, Lichtscheu, Tränenfluss. Sehr typisch Sprache und Staus der Schleimhäute des Mundes. Markierte Tachykardie besteht in schwerer Krankheit oder schnell durch Bradykardie, primäre Hypertonie gefolgt - Hypotonie. Leicht erhöhen die Größe der Leber, Milz weniger. Es Oligurie, Albuminurie, Leukopenie. Erscheinen Zyanose, Petechien, Blutungen Symptome entwickeln. Am Ende der Phase kann Ikterus Sklera markiert werden. Hyperämie Phasendauer - 3-4 Tage.

Kurzfristige Remission. Neue von wenigen Stunden bis zu 1-2 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Körpertemperatur in der Regel abnimmt (bis normal), und der Gesundheitszustand der Patienten etwas verbessert. In einigen Fällen von Lungen-und abortive Formen dann beginnt allmählich Erholung. Allerdings sind die meisten oft nach kurzer Remission wieder Zählen der hohe Fieber, das zuletzt bis zu 8-10 Tagen vom Beginn der Erkrankung.

In schweren Fällen, durch Zeiten der Remission venöse Stase gefolgt. Während dieser Zeit gibt es keine Virämie, aber es ist immer noch ein Fieber, Blässe und Zyanose der Haut, Lederhaut ikterische Färbung, konjunktivale Injektion, und des weichen Gaumens. Der Zustand des Patienten verschlechtert, Zyanose, wie Gelbsucht, zügig voran. Es gibt weit verbreitete Petechien, Purpura, Ekchymosen. Ausgedrückt gepatolienalny Syndrom. Gekennzeichnet durch Erbrechen von Blut, melena, Zahnfleischbluten, Organblutung. Entwickeln Sie Oligurie oder Anurie, Nierenversagen. Mögliche toxische Schock, Enzephalitis. Toxische Schock-, Nieren-und Leberversagen führen zum Tod des Patienten in der 7-9-Tage Krankheit.

In den Fällen der Erholung ist die Entwicklung einer langen Rekonvaleszenz. Postinfektiöse Immunität für das Leben.

Differentialdiagnose

In Russland kann Gelbfieber nur in Form von importierten Fällen auftreten. Die klinische Differentialdiagnose von Aufmerksamkeit auf die aufeinanderfolgenden Veränderungen in den beiden wichtigsten Phasen in der Entwicklung der Krankheit - Staus und venöse Stase - mit einer möglichen kurzen Remission dazwischen.

Labordaten

Leukozytose, progressive Thrombozytopenie, erhöhtem Hämatokritwert, Stickstoff und Kalium Ebenen - in der Anfangsphase der Krankheit wird durch Leukopenie mit einer scharfen Verschiebung nach links, Neutropenie, Thrombozytopenie, und in der Mitte ist. Im Urin erhöht die Menge an Protein, das die roten Blutkörperchen, Zylinder. Hinweis Hyperbilirubinämie, hohe Transaminasen (vor allem ACT). Mit spezialisierten Laboratorien können aus dem Blut des Virus in der ersten Zeit isoliert, der Einsatz biologischer Methoden der Diagnose (Infektion von neugeborenen Mäusen). Virus Antikörper wurden durch IHA, CFT, RNIF, indirekte Hämagglutinationshemmungs Reaktion ELISA bestimmt.

Prognose

Mortalität von 50%.

Behandlung von Gelbfieber

Die Behandlung erfolgt nach den gleichen Grundsätzen wie die HFRS, im Bereich der Infektionskrankheiten Klinik für die Arbeit mit besonders gefährlichen Infektionen durchgeführt. Kausale Therapie entwickelt werden. Convalescent Blutplasma, in den frühen Tagen der Krankheit führt zu einer geringen therapeutischen Effekt verwendet.

Vorbeugende Maßnahmen

Ziel der Verhinderung der Einführung von ausländischen Agenten und auf Übereinstimmung mit den International Health Regulations und Regeln der sanitären Schutzzone basiert. Führen Sie die Zerstörung von Mücken und ihre Brutplätze und schützt sie vor den Räumlichkeiten und dem Einsatz persönlicher Schutzausrüstung. Infektionsherde in spezifischen Immunisierung durchgeführt Lebendimpfstoff. Es wird subkutan an Personen aller Altersstufen in einem Volumen von 0,5 ml verabreicht. Immunity entwickelt sich innerhalb von 7-10 Tagen und dauert mindestens 10 Jahre. Die Impfung von Kindern und Erwachsenen zu verbringen, bevor sie in endemische Gebiete (Südafrika), wo die Krankheit in neu angekommenen läuft sehr hart und mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Events in Seuchengeschehen

Die Patienten in der infektiösen Abteilung hospitalisiert. Bei der Identifizierung der Patienten an Bord während der Fahrt wird in einer separaten Kabine isoliert. Desinfektion in dem Ausbruch wird nicht durchgeführt. Jedes Fahrzeug, das aus Ländern benachteiligt dem gelben Fieber, sollte bewusst sein, der Entseuchung. Ungeimpfte Personen, die aus endemischen Gebieten kommen, sind unter Ausschluss aus der medizinischen Beobachtung für 9 Tage. Wenn ein Ausbruch von Gelbfieber sofort Massenimpfungen beginnen.









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