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Samstag, 16.12.2017, 10:05
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Frühsommer-Meningoenzephalitis


Frühsommer-Meningoenzephalitis

Frühsommer-Meningoenzephalitis - akute natürlichen Schwerpunkt übertragbare virale Infektion betrifft vor allem das zentrale Nervensystem.


Kurzer geschichtlicher

In den 30-er Jahren des XX Jahrhunderts unsere Wissenschaftler LA Silber, E. Pawlowski, A. Smorodintsev, AG Panov, II Rogosin und andere führten eine tiefe Studie der Ätiologie, Epidemiologie und klinische Pathomorphologie Krankheit tritt in der Taiga Regionen des Fernen Osten Russlands haben Methoden der spezifischen Prävention und Behandlung von Krankheiten entwickelt.

Ätiologie

Pathogen - genomische RNA Arboviren Flavivirus Gattung der Familie Flaviviridae. Das Virus identifiziert antigene Varianten, die eine Vielzahl von klinischen und epidemiologischen Formen der Erkrankung verursachen. Antigenen Eigenschaften des Pathogens Spezifität, um es in serologischen Untersuchungen von anderen Arboviren unterscheiden. Innerhalb eines einzelnen antigene Variante gezeigt klonale Natur der Variabilität des Virus Enzephalitis. Das Virus wird in Eiern und Zellkulturen gezüchtet. Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus fortbesteht für eine lange Zeit bei tiefen Temperaturen (-60 ° C optimale und unten), ist beständig gegen Gefriertrocknen, bleibt die getrockneten Zustand seit vielen Jahren, ist jedoch bei Raumtemperatur schnell inaktiviert. Boiling zerstört es in 2 Minuten und in heißer Milch bei 60 ° C wird das Virus in 20 Minuten zu töten. Inaktivierung Auswirkungen sind oft UV-Bestrahlung, Chlor, Lysol und anderen Desinfektionsmitteln.

Epidemiologie

Reservoir und die Quelle der Infektion - ein großer Kreis von warmblütigen Tieren und Vögeln. Allerdings ist die Hauptform, die die Existenz des Virus in der Natur unterstützt sind Zecken. Möglichkeit der spontanen Infektion Enzephalitis-Virus für 16 Arten von Zecken, sowie für einige andere Arten von Arthropoden und Vertebraten gesetzt. Allerdings ist die unmittelbare Quelle der Infektion für den Menschen meist tickt Ixodes persulcatus und I. ricinus, die auch ihre großen Fluggesellschaften und langfristige Depotbanken in Naturherden. Für diese Milben eine komplizierte Lebenszyklus (von Ei-adult-Larve-Nymphe-adult), dauert mindestens 3 Jahre. Unter bestimmten Bedingungen, fallen die Larven und Nymphen in biopauzu, von denen jede den Lebenszyklus von 1 Jahr verlängert. Im Laufe der Metamorphose ist eine obligatorische Wechsel der Eigentümer Zecken. Key prokormiteli Larven - kleine Säugetiere, und gelegentlich Vögel. Imagos ernähren sich von Haustieren mittlerer und großer Größe. Die breiteste Palette von Hosts hat Nymphe. Enzephalitis-Virus ausgewählt ist aus einer Phase zur anderen von Zecken und transovariell übertragen. Jedoch der Fortbestand des Virus Bevölkerung nur durch transovarial und transstadial Übertragung unmöglich. Nachschub wird in regelmäßigen infizierten Zecken während ihrer Fütterung auf Wirbeltiere mit Virämie durchgeführt. Der Mensch ist eine Sackgasse Host, da ein Spender für Zecken werden kann.

Der Mechanismus der gesendeten Nachrichten - Übertragbarkeit Trägern - Zecken Ixodes persulcatus und I. ricinus. Ticks geworden durch Angriffe auf die kranken Tiere infiziert. Eine Person in der Regel infiziert mit übertragbaren oder nutritive Weg durch Rohmilch infizierter Ziegen, Schafe und Kühe. Ziegen können mehrere Male über die Lebensdauer des kranken Frühsommer-Meningoenzephalitis, das Virus mit der Milch, und deshalb kann das gleiche Tier eine Infektionsquelle in verschiedenen epidemischen Perioden werden.

Angriffe auf Menschen in den wichtigsten adulte Zecken und selten Nymphen. Mite beginnt das Virus aus den ersten Abschnitten der Speichel, so dass manchmal auch ein kurzer Aufenthalt in den Körper eines infizierten Träger nach einem Biss kann zu Infektionen beim Menschen führen zu impfen. Es gibt auch Fälle von Infektionen beim Menschen durch das Virus durch gebrochene Haut und Augen Zerkleinerung eine infizierte Zecke oder Nichteinhaltung der Laborarbeit.

Die natürliche Anfälligkeit von Menschen. Zuverlässige Informationen über die Resistenz gegen Virus Enzephalitis von einem Teil der Bevölkerung dort. Bisherige medizinische Blätter ausdrücken Immunität.

Grundlegende epidemiologischen Merkmalen. Enzephalitis zugeschrieben Naturherden von menschlichen Krankheiten. Naturherden mit dem Angebot von Zecken Träger von Krankheitserregern in Wald und Waldsteppe Regionen Russlands zusammen. Neben natürlichen bekannten sekundären anthropurgic in der Nähe von Ballungszentren befinden und unterstützt von Nutztieren und kommensalen Nagetiere. Der Hauptgrund dafür ist die fast vollständige Einstellung der terrestrischen Wald Behandlungen gegen Zecken akarizide Vorbereitungen für das Verbot der Verwendung von DDT und aktiv an die Bevölkerung der Stadt der natürlichen Lebensräume, um Wildpflanzen, intensive Entwicklung der Kleingärten zu sammeln. Die Inzidenz ist die Frühjahr-Sommer-Saison, mit der Zeit der größten Aktivität der Zecken verbunden. Saisonale Spitzen der Fülle I. persulcatus ist fast überall der Fall in den letzten zehn Tagen des Monats Mai - Anfang Juni. Mite I. ricinus hat in der Regel zwei saisonale Spitzen der Tätigkeit der Erwachsenen im Frühjahr und im Spätsommer - Frühherbst. Dominiert unter den kranken Erwachsenen, die im Wald arbeiten (Förster, Holzfäller, etc.) oder besuchen Sie die Stände. In den letzten Jahren gestoppt Enzephalitis ist eine Berufskrankheit. Bis zu 20% der Patienten waren Kinder unter 14 Jahren. Der Anstieg der Zahl der Fälle unter Stadtbewohnern, darunter Kinder im schulpflichtigen Alter, ist vor allem für die Bevölkerung der großen Städte. Städter sind in einem Vorort von Wäldern, Parks, zu den einzelnen Schrebergärten, sowie in einem Abstand von Hunderten von Kilometern entfernt infiziert. Die Zahl der Menschen in unmittelbarer Gefahr des Frühsommer-Meningoenzephalitis, ist extrem hoch. Alimentary Infektionsweg, die oft von einer Familie Gruppe Krankheiten, oft mit dem Verzehr von rohen Ziegenmilch assoziiert begleitet. Die Zahl der Fälle von Ernährungs-und ihr Anteil an der erhöhten Inzidenz, bestimmt die Anzahl der Ziegen, die in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.

Pathogenese

Wenn Straßen-borne Pathogeninfektion in den Körper gelangt durch die Haut (die Bisse von Zecken) und nährenden - durch die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakt. Primäre virale Replikation in das vordere Tor während der Inkubationszeit der Krankheit. Entwicklung der klinischen Manifestationen der Krankheit fällt mit dem Beginn limfogematogennogo disseminirovaniya Virus in den Lymphknoten, innere Organe und des zentralen Nervensystems. Der Mechanismus der zytopathischen Wirkung des Virus auf die Nervenzellen und schlecht verstanden. Es wird angenommen, daß nach dem Empfang des Virus in das zentrale Nervensystem zu den Zellen befestigt ist, wodurch mesenchymalen-inflammatorische Reaktion auf die Entwicklung von Ödemen, Expansion und Fülle von Schiffen, Blutungen, gestörter Mikrozirkulation und liquorodynamics.

Prozess fängt die graue Substanz in verschiedenen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks, insbesondere motorischen Neuronen, die Wurzeln der peripheren Nerven, das weiche Innenfutter des Gehirns. Necrobiosis von Nervenzellen am aktivsten in der Formatio reticularis, die Kerne der Hirnnerven, Vorderhörner des zervikalen Rückenmarks. Klinisch treten diese Verletzungen Entwicklung schlaffen Paresen und Lähmungen.

Wenn alimentäre Infektion durch hämatogenen Viren rasch dringt in den inneren Organen, wo es repliziert wird. In Zukunft tritt aufgrund sekundären Virämie ähnlich ZNS.

Das klinische Bild

Inkubationszeit. Variiert von ein paar Tagen bis 3 Wochen beträgt der durchschnittliche 2 Wochen. Im Verlauf der Erkrankung sind drei Perioden: die erste, Periode, neurologischen Störungen und Ergebnis (Heilung, chronisch wird, oder den Tod des Patienten).

Die erste Zeit. Dauert durchschnittlich ca. 1 Woche und wird vor allem durch die Entwicklung der systemischen Toxizität Symptome gekennzeichnet ist. Prodrome sind selten in der Form von Kopfschmerzen, Schlafstörungen, radikuläre Schmerzen, Taubheit der Haut oder des Körpers, psychische Störungen. Viel häufiger, beginnt die Krankheit entwickelt und akut mit Fieber bis zu 39-40 "C, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und Gliedmaßen, Augen, Hyperästhesie, Lichtscheu, schwere allgemeine Schwäche. Mögliche Übelkeit und wiederholtes Erbrechen. Wenn Untersuchung von Patienten sagen, dass ihre Lethargie, und manchmal Schläfrigkeit, Benommenheit, aber das Bewusstsein erhalten bleibt. Spills Hyperämie erfasst das Gesicht, Hals, Brust, Vollblut-Bindehaut injiziert Sklera. Schleimhäute der oberen Atemwege ist hyperämisch. Mit der Entwicklung von Atembeschwerden in der Lunge zeigen oft körperliche Anzeichen von Lungenentzündung. gedämpfte Herztöne, Puls urezhen (relative Bradykardie), Blutdruck gesenkt wird. Ein EKG kann Anzeichen von Reizleitungsstörungen, myokardiale Dystrophie, mit signifikanten Ausdruck der Patienten ein Bild von akutem Herzversagen. belegte Zunge entwickeln kann erkennen, oft zittert, wenn hervorstehende, geschwollenen Bauch, Darmentleerung geschwächt Stuhl mit einer Neigung zu Verstopfung. Leber und Milz in Größe vergrößert werden.

Zeitraums von neurologischen Störungen. Beginnt mit dem Erscheinen von neurologischen Störungen in Form von Parästhesien, Paresen der Extremitäten, epileptiforme Anfälle, die in den ersten Tagen der Krankheit entwickeln kann. In Übereinstimmung mit der Schwere der neurologischen Symptomen zu unterscheiden fiebrig, meningealen, meningoentsefaliticheskuyu, менингоэнцефалополиомиелитическую poliradikulonevriticheskuyu und klinischen Formen der Krankheit.

Febrile Form. Manifestiert allgemeinen toxischen Syndrom, einer gutartigen Verlauf und endet in Genesung.

Meningealen Form. Einige Patienten gegen hohes Fieber und andere Symptome der allgemeinen Intoxikation von den ersten Tagen der Krankheit erscheinen meningealen Symptome, die Untersuchung von Liquor bestimmt Anzeichen von Meningitis serosa - erhöhten Druck des Liquor lymphozytäre Pleozytose und einem leichten Anstieg in Protein. Während Meningitis gutartig.

Encephalitische Form der Meningitis. Existiert in zwei klinischen Varianten.
Diffuse Meningoenzephalitis. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Toxizität und meningealen Symptome waren Schlaflosigkeit, frühe Beeinträchtigung des Bewusstseins bis hin zur Entwicklung von tiefen Koma. Mögliche Agitation, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Verlust der Orientierung in Zeit und Raum. In schweren möglichen Beitritt der epileptiforme Anfälle, Zittern der Hand, verminderte Muskelspannung, fibrilläre Zuckungen der Gesichtsmuskulatur und Gliedmaßen.
Focal Meningoenzephalitis. Je nach Bereich ZNS entwickeln spastische Lähmung der Extremitäten, Fazialisparese, sublinguale und anderen Manifestationen der Hirnnerven Dysfunktion der Gesichtsmuskeln, Ptosis, Strabismus, Diplopie, Parese des weichen Gaumens, Aphonie, gestörte Schlucken. Bewegungsstörungen verschwinden langsam über Monate.

Meningo Enzephalopathien poliomielitiche Form. Verschiedene früh (so früh wie 3-vierten Tag der Krankheit) die Entwicklung von symmetrischen schlaffen Lähmung der Muskeln im Hals, Rumpf, die oberen Gliedmaßen gegen die systemische Toxizität und meningealen Phänomene. Weniger häufig in den Prozess eingebunden Zwischenrippenmuskeln Muskeln, die Muskeln und die unteren Extremitäten. Der Patient nicht in der Lage, den Kopf in einer aufrechten Position zu halten, gibt es keine Bewegung in den oberen Extremitäten. Weiter entwickelt Atrophie der einzelnen Muskelgruppen Schultergürtel, Brust und Gliedmaßen.

Poliradikulonevritiche Form. Selten, nur wenige Prozent aller Fälle. Zusammen mit den allgemeinen giftig und meningealen Symptome entwickeln peripheren Nervenschädigungen Wurzeln. Es gibt Parästhesien (ein Gefühl von "Nadeln" Kribbeln in der Haut), Sensibilitätsstörungen in den distalen Extremitäten, kann positive Symptome der Anspannung (Symptom Lassega etc.) sein.

Zwei-Wellen-Meningoenzephalitis. Entwickelt sich nach enteralen Infektionen. Die Krankheit ist in 1951-1954 beschrieben. AA Smorodintsev und MP Chumakov, in den westlichen Regionen der UdSSR, genannt Zwei-Wellen-Milchfieber. Für diese Option wird durch Zecken übertragene Enzephalitis, die durch Zwei-Wellen-Temperatur Reaktion mit jeder Welle Dauer von 2 Tagen bis zu 1 Woche und 1-2-wöchigen Abständen aus. Die erste Welle von Fieber durch eine allgemeine toxische Symptome während der zweiten Welle begleitet, werden sie zerebralen und meningealen Zeichen verbunden. Während dieser Form von günstigen, durch positive Dynamik schnell und ohne Nachwirkungen aus.

Differentialdiagnose

Enzephalitis sollte aus CNS unterschiedlicher Herkunft (Tumore, eitrigen Prozessen, tief Gefäßerkrankungen) und Kinderlähmung und Hirnhautentzündung verschiedener Genese unterschieden werden.

In der ersten Zeit der Frühsommer-Meningoenzephalitis in den Hintergrund äußerte eine allgemeine toxische Symptome entwickeln spezifische neuropsychiatrische Störungen - Lethargie, Schläfrigkeit, Benommenheit beim Speichern Bewusstsein, Zittern der Zunge. Beachten Sie die scharfen Gesichtsrötung und Oberkörper, relative Bradykardie. Während der neurologischen Notfall Polymorphismus von neurologischen Erkrankungen in vielen klinischen Formen der Krankheit sind sehr schwer zu Differentialdiagnose.

Die Labordiagnostik der

In der ersten Zeit der Krankheit in Blutbild beachten neutrophile Leukozytose, erhöhte Blutsenkung. Während der ersten Woche der Krankheit kann das Virus aus dem Blut oder Liquor isoliert durch Infizieren Neugeborenen weiße Mäuse. Weitere Identifizierung des Virus wird durch Immunfluoreszenz durchgeführt. Ziemlich weit angewendet serologische Methoden - RSC, IHA, ELISA, RN. Der Assay mit gepaarten Seren von 2-3-Wochen-Intervallen, durchgeführt diagnostisch signifikante Erhöhung glauben 4x Antikörpertiter.

Behandlung

In der akuten Phase der Krankheit, unabhängig von der Schwere seiner aktuellen Patienten Bettruhe verordnet. In den anfänglichen Stadien der Erkrankung eine spezifische Therapie wird Antiencephalitic Donor-Immunglobulin (von 3,12 ml intramuskulär täglich über 3 Tage) verwendet. In schweren Fällen stieg die erste tägliche Dosis auf 12-24 ml, verabreicht in 2 geteilten Dosen alle 12 Stunden, und in den folgenden Tagen das Immunglobulin nur einmal verabreicht. In parallel, Entgiftung und Entwässerung Therapie. In schweren Fällen führte die Reihe von Aktivitäten auf der Basis der Intensivstation. Kürzlich erfolgreich Interferon Präparate angewendet.

In Abwesenheit von neurologischen Störungen Extrakt wurde mit 2-3 Wochen nach der Normalisierung der Körpertemperatur zu folgen ihnen herzustellen längerfristige ambulante Beobachtung erfolgen.

Epidemiologische Überwachung

Wie bei anderen natürlichen fokale Infektionen, die Grundlage der Überwachung des Zustands der natürlichen Brennpunkte. Die Überwachung, Bewertung und Vorhersage von Morbidität, Behinderungen und Mortalität. Durchführung präventiver und Routine Hygienekontrollen bei der Platzierung Wohn-, Industrie-und öffentlichen Gebäuden in der Naturherden der Frühsommer-Meningoenzephalitis.

Vorbeugende Maßnahmen

Geben Sie für die Erstellung von ungünstigen Umgebungsbedingungen für Zecken in ihren Lebensräumen, ihre Zerstörung und Verhinderung beißt. Persönliche Prävention ist, um gegen einen Angriff mit Zecken Repellents und Schutzkleidung zu schützen. Deutliche Reduzierung der Zahl der Milben durch die Behandlung von Vieh Pestiziden erreicht werden kann, Veterinär-und Tierproduktion durch den Dienst zur Verfügung gestellt. Effektive Methode der Begrenzung der Zahl der Zecken dienen kann Agroforstwirtschaft, inklusive Clearing und Verbesserung von Wäldern: die Beseitigung von toten und gefallenen Ästen, Dirigieren sanitären Holzschlag, Rasenmähen, Saugbürste. Erholungsgebiete und die Standorte der Freizeiteinrichtungen wie forstwirtschaftliche Tätigkeiten sind Pflichtfelder. Obligatorische Teil eines umfassenden Plans protivokleschevyh Aktivitäten in den Zentren ist die Förderung und Umsetzung der Schutz der Bevölkerung.

Spezifische Prävention immunisieren Kultur inaktivierter Impfstoff. Geimpften Personen leben in der Nähe natürlicher Zentren oder in ihnen.

Events in Seuchengeschehen

Patienten mit Verdacht Enzephalitis, unabhängig von der Schwere seines Zustandes ist wünschenswert, schnell ins Krankenhaus eingeliefert. Anzeichen dafür sind die Anamnese: vorhergehenden Krankheit in den Wäldern bleiben während Tick Aktivität, eine Angabe des Patienten, um ihre saugen oder Essen von rohen Ziegenmilch, das plötzliche Auftreten der Erkrankung, war krank sind unter ärztlicher Aufsicht eines Arztes, ein Neurologe 1 bis 3 Jahren.

Quarantäne, Nagetier-Kontrolle, Desinfektion und Entwesung von Räumlichkeiten Abkoppeln Patienten mit anderen, und nicht verbringen. Im Falle von Zecken Saug ungeimpfte zeigt Not Prophylaxe - die Einführung von spezifischen Immunglobulin: Kinder unter 12 Jahren - 1,5 ml, 12-16 Jahre - 2 ml, über 16 Jahre - 3 ml. In Fällen von hohem Infektionsrisiko (Infektion gefunden Zecken, mehrere Bisse oder mehrere gleichzeitige Saugen Zecken) das Medikament verabreicht wird und geimpften Personen. Im Falle einer neuen Infektion kann erneut zuzuweisen das Medikament ca. 4-6 Wochen.









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